Archiv: Gästebuch 2004

03.08.2004 18:57
Peter -
Die vielfältige Kritik ist zum Teil sicher berechtigt (Markierung, kein Iso, gefährliche Stoppelwiese auf den letzten Metern etc.) uns muss im nächsten Jahr auch abgestellt sein. Dann laufe ich sehr gerne wieder mit. Bei einer Veranstaltungspremiere kann nicht alles klappen. Allen, die unterwegs im dunklen Wald schimpften, dass sie nix sehen, kann ich nur sagen: Hättet ihr mal eine Lampe mitgenommen. Es war vorher klar, dass wir nicht auf einer ausgeleuchteten Autobahn laufen werden!!! Und übrigens bestand die sog. erste Verpflegungsstelle kurz vor Dehnberg aus ein paar netten Privatleuten (u. a. meiner Frau!), die halt zwei Eimer Wasser bereit hielten. Also bitte nicht nur meckern!


03.08.2004 18:31
Klaus -
Hallo liebe Lauffreunde/dinnen, ich bin zwar kein Berufsnörgler aber Kritik kann ja den nächsten Vollmondmarathon nur verbessern. Es wurde ja schon viel kritisches geschrieben. In der Zeitung habe ich gelesen, das eine Stimmung wie in Biel aufkommen sollte. Bitte, liebe Veranstalter: vergleicht Eueren Marathon und dessen Organisation nicht mit Biel. Da seid Ihr noch meilenweit (und zwar mehr als 42,195 km)davon entfernt. Einzig die Streckenführung hat mich an die Schweiz erinnert. Die Streckenkennzeichnung muß in jedem Fall verbessert werden, Biel könnte da durchaus als Vorbild genommen werden. Für 42 € und einer Brauerei als Sponsor wäre am Ziel mehr zu erwarten gewesen als ein 0,33er Pils für 2,50. Ciao Klaus


03.08.2004 16:45
Conny und Jörg -
Wir fanden es toll, klar gibt es immer Anfangsschwierigkeiten...... auch wir haben uns verlaufen. Jedoch, daß es keine Isogetränke gab, hat mich nicht gestört. In Hamburg gibt es diese aus gesundheitlichen Gründen auch nicht. Es ist erwiesen, daß weniger Läufer spucken, wenn keine Isogetränke gereicht werden. Wir nehmen immer was mit, so haben wir einfach das was wir brauchen und vertragen.


03.08.2004 16:21
Dirk -
@ Sebastian: und was war in Hamburg in diesem Jahr??? Sehr begrenztes Angebot, oder? Ich kenne übrigens nur wenige Marathonläufe, bei denen sich nicht Leute beschweren. Wie sah es denn im letzten Jahr beim hochgelobten Brombachseelauf aus? Kein Iso, und das Wasser kam aus der Leitung und wurde mit Badewannen transportiert. Becher wurden aufgehoben und ohne Ausspülen wieder verwendet. das finde ich schlimmer. Aber es stimmt, Iso wäre nötig gewesen. a gebe ich Dir Recht.


03.08.2004 15:30
Sebastian -
@ Dirk: Von wegen nur Wasser in Berlin und Hamburg? Ich denke nicht dass du schon mal bei beiden dabei warst, sonst würdest du wissen, dass da neben Wasser an JEDER Getränkestelle auch Iso angeboten wird.


03.08.2004 14:53
Dagmar Linek -
Carsten, guck`doch mal ins Forum!


03.08.2004 13:50
Dagmar Linek -
Carsten, guck`doch mal ins Forum!


03.08.2004 12:49
Carsten Porzler, Fortsetzung 2 -
Der Lauf selbst hat trotzdem Spaß gemacht! Gruß Carsten Porzler, Speikern


03.08.2004 12:47
Carsten Porzler, Fortsetzung -
Bierstand zum Ziel geschleppt habe! - Nettozeit stimmt bei mir nicht (die müsste eigentlich niedriger sein, als die, die im Ziel bei mir angezeigt wurde, wenn ich ca. 1min nach den ersten gestartet bin!) Sollte dieser von der Idee her interessante Lauf Bestand haben, so müssen die grundlegenden Punkte, die für die Teilnehmer aber sehr wichtig, verbessert werden. Ich bin auch kein Nörgler - ganz im Gegenteil -, aber bei 25,-EUR Startgeld und dieser vom Marketing her aufwändig gestalteten Veranstaltung sollten bestimmte Sachen einfach funktionieren. Es reicht eben nicht, eine gute Webseite zu präsentieren und an vielen Tagen Zeitungberichte zu veröffentlichen, wenn die dort beschriebenen Informationen größtenteils gar nicht stimmen. Ich war also nicht sehr angetan von der Veranstaltung! Und wenn ich als Auswärtiger angereist wäre und womöglich meinen 15km Start verpasst hätte..... --- unvorstellbar! Der Lauf selbst hat trotzdem Spaß gemacht! Der Lauf selbst hat trotzdem


03.08.2004 12:46
Carsten Porzler -
Hallo, Teilnehmer, hallo, Herr Linek, ich bin sehr überrascht, dass sich die Kritik doch relativ in Grenzen hält. Ich bin 15km Teilnehmer und fand die Strecke sehr anspruchvoll und damit gut, ausreichend ausgezeichnet und mittelmäßig versorgt (3 x Verpflegung wäre bei der Hitze schöner gewesen). Die Kritikpunkte sind folgende und in meinen Augen bei einem Startgeld von 25,-/42,- EUR inakzeptabel. Bei nahezu allen anderen Läufen klappt die Organisation bei NIEDRIGEREN Startgebühren besser. Kritikpunkte: - Geänderte Startzeiten, ohne die Teilnehmer schriftlich zu informieren - "Pasta-Party" war ein "Witz" (kein Buffet, Gutschein über 5,-EUR konnte bei dem Angebot nicht mal ausgeschöpft werden) - Nichtteilnehmer sollten für 5,-EUR essen können --- war auch nicht möglich und hörte sich ebenfalls wie Buffet an - Streckenplan war bis zum Schluss nicht eindeutig - im Ziel kein Wasser vorhanden (ich kam als 68-ster rein), so dass ich erstmal zwei Kästen Wasser vom Biers


03.08.2004 12:21
eva -
Falls es also tatsächlich eine Nordic-Jogging-Disziplin gibt (wie hier jemand feststellte um die joggenden 15Km Walker von den Vorwürfen zu entlasten), sollten die auch seperat starten, denn Walker und Jogger können niemals ähnliche Zeiten erreichen


03.08.2004 11:59
Stefan D. -
Nachdem Ihr für die Kritik gesorgt habt (der ich mich vorbehaltlos anschließe), steuere ich eine Info bei: Lt. meiner Polar S710i hatte die Strecke 490 Höhenmeter. Der echte Wert dürfte nach meinen Erfahrungswerten mit der Uhr nur marginal höher liegen. Aber die genaue Länge würde mich auch interessieren: den 26ten KM bin ich in 2:45 gelaufen, den 39ten in 8:12 - bei gleichem Puls!!!


03.08.2004 11:22
Stefan - http://www.fashionmode.de
Auszug aus der Presse: Ist schon etwas witzig oder ?? ""Auf der Strecke hatten die Organisatoren zehn Verpflegungsstationen eingerichtet, wo es neben Bananen und Müsliriegel eine Vollmondabfüllung eines „Aqua Luna Wassers“ der St. Leohnhardsquelle aus Stephanskirchen gab. Insgesamt etwa 2500 Flaschen wurden auf der Strecke und im Zielraum zur Erfrischung an die Läufer gereicht. Dazu gab es rund 800 Kilogramm Bananen und 3500 Stück Müsli-Riegel. Vor allem auch die Verpflegung sollte den Alternativcharakter des Laufes deutlich machen, ausgetragen wurde schließlich auch der 1. Vegetarier-Marathon...


03.08.2004 07:26
Dirk -
lieber heinz, kleine antwort :-) mir ist klar, dass einiges schief gelaufen ist. klar, es gibt verbesserungsmöglichkeiten. aber wenn du die iso-geschichte nimmst. was tun, wenn der sponsor einen tag vorher abspringt? da ist guter rat teuer. außerdem gibt es auch große stadtläufe (berlin, hamburg), bei denen es nur wasser gibt. was überwiegt denn hier? für mich die tatsache, dass es ein völlig neues erlebnis und ein lauf mit toller atmosphäre war. mit sicherheit ist es im nächsten jahr noch besser. ich freue mich drauf!!!


03.08.2004 01:00
Tomsky - http://www.madmediaworks.de
Sry. ich meinte natürlich nicht 8 Bananen sondern 8 Kisten voller leckerer Bananen. @Martin, mach weiter so, aber beim nächsten Mal sollten die Stirnlampen Vorschrift sein (schlampigerweise hatte ich keine ;-)). Und mach doch bitte aus diesem Gästebuch ein richtiges Forum. Bei der Umsetzung helfe ich (Software-Entwickler) gerne mit. Tomsky


03.08.2004 00:54
Tomsky - http://www.madmediaworks.de
Hallo @All, falls irgendjemand die Strecke noch rekunstruieren kann oder sogar die GPS Daten hat, würde ich sie am nächsten Wochende gerne biken. Habe das am Sonntag nach dem Mara zwar versucht, mich aber bei km 13,5 verfahren. An der Wolfshöhe habe ich dann Martin getroffen und ihm beim Einladen der 8 nicht gegessenen Biobananen geholfen (wehe, wer sagt es gab nicht genug zu essen :-)). Tomsky


02.08.2004 22:58
Andreas P. -
Sorry, Ich hatte doch noch etwas vergessen! Es ist sicherlich unerheblich, das man die Strecke vom Profil her fast mit dem Rennsteig-Marthon vergleichen kann. Aber ich glaube es ist für alle, die ihren Frust abgelassen haben letztendlich doch interessant, wie lang die Strecke und wie groß der Höhenunterschied wirklich war. Der 3. Oberelbemarathon war auch mal zu kurz, aber der Fehler war man hats verschwiegen! Also Martin! Ich glaube gerade wegen der Kritik könnt Ihr das nächste mal vieles besser machen! Aber eine Erklärung an die vielen Interessierten tut Not!!!! Vielleicht findet sich ja einer der Euer Team verstärken kann!


02.08.2004 22:34
Andreas P. -
Die Kritiken sind vielfältig und gehen von Begeisterung bis Frustration. Sicher ist die Organisation schwierig und hat zum Teil auch gut geklappt. Aber das blanke Wasser erinnert mich an Berlin und es bekommt vielen nicht. Und ab km 25 wurde es zum Teil gefährlich. Stellt Euch nur vor im Wald verläuft sich jemand und hat dazu noch gesundheitliche Probleme. Ich möchte da nicht in der Haut des Verantwortlichen sein. Das war zum Teil grob fahrlässig und nicht nur meine Meinung!! Und die Splittung Wald/Straße war wohl ein Witz! Für die Zukunft wünsche ich Euch mehr Glück bei der Organisation! Ich hoffe, das nächste mal sind alle schlauer und laufen mit Lampe!


02.08.2004 21:10
walter Veicht -
es war für mich ein unvergessliches erlebnis, zumal es mein erster marathon überhaupt war. zu meinem leid hatte ich ab km 20 erhebliche probleme mit meiner rechte achillessehne, fand aber dann ca. bei km 30 ein läuferin namens ulla aus duisburg, der es auch gesundheitlich nicht so gut ging. zusammen haben wir den lauf beendet, der mir als orientierungslauf in der nacht in mir unbekanntem gelände in erinnerung bleiben wird. die letzten kilometer mit ulla haben gezeigt, dass allein das olympische motto und der wille, den lauf zu ende zu bringen, ungeahnte kräfte freisetzen können. an dieser stelle meinen dank an die vielen helfer in der nacht, die uns immer mal wieder den weg wiesen und an den gastwirt, der uns beiden eine kalte cola geschenkt hat - wir konnten kein wasser mehr sehen. auf jeden fall - ich fand es trotzallem toll - martin auf ein neues.


02.08.2004 20:35
Helene Lang -
Hallo Martin, was mich als Zuschauer auf der Wolfshöhe bei Start und Ziel stark verwundert hat, das eine einzelne Dame den 15 km Lauf "just for Fun" läuft, wohlgemerkt ohne Startgebühren zu zahlen, um die 25,00 Euro zu sparen , dann als "Zweite" Läuferin, auch nicht zeitgleich wie in den Listen oder der Presse angegeben, ans Ziel kommt, also eine gute Platzierung erreicht, dann plötzlich noch nachmelden kann? Eure Preisgelder müssen schon interessant gewesen sein! Ich finde so eine Vorgehensweise ziemlich unsportlich und unfair allen gegenüber, die sich vorab gemeldet haben. Bei diesem Procedere könnten alle ausser Konkurrenz laufen und und wenn es ein guter Platz ist schnell nachmelden. Das würde sicher den Gewinn aus der Veranstaltung etwas schmälern. Denk mal darüber nach. Ansonsten war es ein interssantes Event.


02.08.2004 20:27
Heike und Susanne -
Es war echt unfähr, dass uns 298 Läufer beim 15 km Lauf überholt haben.Das nächste Mal werden wir 290 hinter uns lassen.An sonsten haben uns die 2 Tage viel Spass gemacht.Turnhallenübernachtung und Frühstück waren gut organisiert. Im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder.


02.08.2004 19:43
Ottfried Bach - http://www.ottis-reiseland.de
Teil 2: Martin, könnte es sein, dass die kurzfristig veränderte Streckenführung länger war? Mir kam vor allem der letzte Abschnitt von Schnaittach bis zum Ziel sehr lang vor! Bleib dran Junge - der "2." kann nur besser werden. Ach, übrigens viele Grüsse an einen der Sponsoren, die Fässer Freibier "hätten" lecker geschmeckt, nach solch einem anstrengenden Lauf! Gruesse an alle Teinehmer! Otti


02.08.2004 19:33
Ottfried Bach - http://www.ottis-reiseland.de
Teil 1: Hallo Martin, ich möchte mich erst einmal bei Dir und allen freiwilligen Helfern für den grossen Einsatz bedanken. Allerdings hätte ich schon von der Org. mehr erwartet, zumal Du sehr Lauf-Erfahren bist und den diesjährigen "Hasetallauf" auch im organisa-torischen erlebt hast. Die schon aufgezählten Schwachpunkte gilt es für den nächsten Lauf zu beseitigen!


02.08.2004 18:46
Gabi und Wolfgang -
Lieber Martin, die Laufstrecke war landschaftlich sicherlich reizvoll, allerdings nicht für die Dunkelheit (s. Wurzeln, holprige Wiesen, Schlamm)gemacht ganz zu schweigen von dem Schluss: Stoppelfeld, Graben, Böschung und das mit mindestens 42,195 km in den Beinen!!! Im übrigen schließen wir uns den genannten ( hoffentlich konstruktiv umsetzbaren) Kritikpunkten bzgl. Verpflegung, Streckenmarkierung, den falschen Angaben auf der Homepage an. Vielen Dank den freundlichen Helfern an den Verpflegungsstellen und den begeisterten Zuschauern, die auch in der Dunkelheit lange an der Strecke ausharrten. Es war ein echtes Abenteuer! Allen -auch den Organisatoren- gute Erholung!


02.08.2004 18:35
thomas -
Es war ein Klasse Marathon mit einer tollen Organisation.O.K. Iso wäre angebracht gewesen,aber beim 2.mal muss mann ja noch was zu verbessern haben. Dickes Lob und vielen dank an alle auch an die Sanitätsleute!!!!!!!!! bis Nächstes Jahr.


02.08.2004 17:55
nora -
Tja, ich war jetzt auch noch mal auf der aktualisierten Hompage von teamsoft-sportzeit.de und auch hier endet die "Tabelle" bei 5.30.. Schade - von wegen 6 Stunden Sollzeit...


02.08.2004 17:12
hermann josef robertz ( start nr. 518 -
So ein tolles Lauferlebnis trotz oder vielleicht sogar wegen einigen Organisationsmängeln.Aber obwohl die Zeit für mich nur von untergeordneter Bedeutung war,ich wär schon gerne in der Ergebnisliste.Mir wurde auch meine Startnummern von tüchtigen Helferinnen abgenommen;vielleicht besteht die Möglichkeit,die Sache zu prüfen und zu beheben.Vielen Dank an die Organisatoren und an alle Helfer/Feuerwehr,die so lange haben ausharren müssen. TOLL !!! Hermann Josef Robertz


02.08.2004 16:59
Bernd - http://keine
Als 15km Nordic Walker fand ich die Strecke bei meinem ersten Lauf gut. Die Hinweise auf der Strecke waren ok und die vielen netten Leute an der Strecke waren super. Nicht ok fand ich ,dass einige "Halbprofis" Nordic walking mit Nordic Jogging verwechselt haben. Trotzdem es hat Spass gemacht. Die Mängel abstellen und weitermachen.


02.08.2004 16:52
Heinz -
lieber Dirk - kleine Frage: Wie soll man sich freuen, wenn man 1. für 42€ nur Wasser zum trinken bekommt 2. statt 42 km 47 km walken muss 3. und 4. und 5. usw. wurde ja schon einiges angesprochen. War mein erster Nordic Marathon, den habe ich mir anders vorgestellt. etwas positives hat es trotzdem - nach 47 gewalkten km kann ich nächstes Jahr die 50 km am Rennsteig anpeilen, fehlen ja nur noch 3 km. Trotzdem bin ich stolz es geschafft zu haben.


02.08.2004 16:41
Dirk -
Kritik ist gut und sinnvoll. Aber bitte bedenkt, dass es sich hier um eine kleine, fast familiäre Veranstaltugn gehandelt hat. Als 15er bin ich gut durchgekommen, die Sache mit den Getränken war kritisch. aber vom Flair und dem ganzen Drumherum war es klasse. Ich laufe nächstes Jahr den Marathon. Und für alle, die nur Bestzeiten jagen: Könnt Ihr Euch einfach mal freuen, eine schwierige Strecke gemeistert zu haben? Aber wer halt nur scharf auf persönliche Bestzeiten ist... Laufen dient der Entspannung, also entspannt Euch. Und nun das Wichtigste: DANKE MARTIN!!!


02.08.2004 16:26
Guenther -
Hallo liebe "Vollmond-/Läufer und -Walker".Ich habe als "Nordic-Walker" die 15 km Strecke auch im "Diagonalschritt" absolviert.Über die negativen und positiven Punkte wurde ja bereits ausführlich berichtet.Eine kleine Information zum Thema "Nordic-Walker ist gejoggt" möchte ich trotzdem los werden. Beim Nordic-Walken gibt es eine Technik-Form, die sich "Jogging-Schritt nennt". Der ältere Herr, der die 15 km in 1:31 Std "gejoggt" ist, beherrscht diese Technikform als Skilanglauf-Trainer sehr gut. Warum sollte ein "Nordic-Walker" nicht die schnellste Technikform wählen, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist! Mit freundlichen Grüßen G.Wild


02.08.2004 15:48
Ludwig Fiebig -
Ein tolles Event! Anspruchsvolle Strecke, super Landschaft, gratis Camping, Gutscheine, ein Trikot und eine Medaille -- das ist Preis/Leistung, die es nicht überall gibt! Schade nur, daß kurz vor der Siegerehrung noch die Altersklassen gestrafft wurden (zB M40 und M45 zu M40), das hat den einen oder anderen seinen Preis gekostet ... Nächstes Jahr wieder? : !


02.08.2004 14:43
Walter Scholz -
Bin die 15 km Nordic-gewalkt und kam als 3. "Stock-Läufer" ins Ziel. Die beiden Stockläufer vor mir sind nur bzw. meistens gejoggt (dafür würde man z.B. beim Gehen disqualifiziert und das zurecht) Wenn ich dann lese, daß der angeblich 1. Walker 1:13 gebraucht hat, würde das für Platz 20 bei den 15-km-Joggern reichen. Der hatte wahrscheinlich nicht mal mehr Stöcke dabei, ooooh ihr armseligen Trophäenjäger (Gott sei Dank gab´s für die Walker überhaupt keine Preise, obwohl sich das schon gehören würde, wir sind schließlich auch "Wettkämpfer" oder sehe ich das falsch ?? War meine 1. Wettkampf, aber sicher nicht der letzte !! Keep on Nordic-Walking an stay fair !!


02.08.2004 14:20
Peter -
Spass hat es gemacht, auch wenn es hier und da mal abenteuerlich war. Ergänzend möchte ich noch sagen: An der ersten Wasserstelle hab ich in der Hitze nur einen kleinen Schluck Wasser abbekommen. Mit der Menge der Läufer waren die Helfer dort überfordert. Besser vorbereiten (Wannen zum schöpfen z.B.). Schwämme wären auch noch super gewesen


02.08.2004 13:46
Markus -
Nun, wo zwei Tage vergangen sind, erlaube ich mir auch meinen Kommentar zum 1. Vollmondmarathon abzugeben. Die Strecke war sehr anspruchsvoll(auch ohne Extrakilometer!). Daß die Strecke einen Tag vorher noch geändert werden musste, war doch nur behördliche Schikane! Daß der Sponsor für die Iso-Getränke einen Tag vorher abgesprungen ist, hat uns leider auch nicht geholfen. Vielleicht nächstes Mal vorher vertraglich absichern! Möchte mich an dieser Stelle bei einem Helfer bedanken, der mit Hefeweizen ausgeholfen hat!DANKE! Haben diesmal richtig beissen müssen. Der Catering-Service war die eigentliche Frechheit! Getränke viel zu teuer!(0,33 Bier 2,50€). Wollte nach dem Duschen(ca.24.00 Uhr) ein Steak. Da war die Küche aber leider schon kalt. Ich wünsche Martin und allen Verantwortlichen für nächstes Jahr, daß sie die sachl. Kritik umsetzen können. Dann wird der 2. bestimmt ein voller Erfolg!


02.08.2004 13:32
Peter -
Ein grosses Lob an ALLE Organisatoren und den vielen fleissigen Helfern. Es ist ein wunderbarer Lauf gewesen und viel Glück beim nächsten Mal. Beste Grüsse aus Mainz...


02.08.2004 13:30
Rita -
ok Fortsetzung....Ich fands schade, dass das Bier so teuer war, dafür aber lecker.. Das T-Shirt war zu warm und da habe ich mein eigenes angezogen und die Startnummer darauf geheftet..Es war sehr schön und ich werde wieder starten..Die Naturkosmetik war eine gute Idee. Den Helfern ein herzliches Dankeschön für Ihre Arbeit..


02.08.2004 13:24
Rita -
Hallo!!Da sind teilweise schon heftige Kritiken dabei...Nun denn, es war überhaupt mein erster Lauf (15km) und somit die Erwartungen sehr gering. Gegessen habe ich schon vorher genug und Getränke noch extra mitgeführt (gabs übrigens noch mehr Läufer). Die geänderte Startzeit hat mich recht spät erreicht und somit war ein wenig Hektik angesagt, hatte aber den Vorteil, dass weniger Energie für die Aufregung übrig war. Ein netter Mensch hatte mir erklärt, dass die 15 km Läufer rechts abbiegen müssten. Tja und dann kam die Abbiegung mit wunderhschönen grünen Pfeilen, die mir einen Umweg von ca. 3.5 km beschert und beinahe eine Aufgabe bewirkt hätten. Nachdem ich alles zurückgelaufen bin war zwar die Zeit hin, jedoch die Motivation wieder auf Vordermann/frau. Letztendlich bin ich dann 18,5 km gelaufen und konnte es kaum fassen, dass ich das geschafft habe...für mich ist somit das Negative zum Positiven geworden. Es war sehr schön und ich werde wieder starten. Ich fands auch schade, dass


02.08.2004 12:28
Tomsky -
@Eva: ärgere Dich nicht! Ich habe auch einen älteren Herrn gesehen, der die 15km Walking-Strecke mit Stöcken joggte. Er erntete dafür böse Worte von einigen Marathonis und versuchte sich zu rechtfertigen. Im Grunde hat er sich nur selbst betrogen. Scheinbar hatte er es nötig sich so zu profilieren. Tomsky


02.08.2004 11:46
Volker Schwandt -
3. und hoffentlich letzte Fortsetzung Nach all dem Gemeckere, das ich mir aber bei meiner ersten Aufgabe beim 53. Marathon unbedingt von der Seele schreiben mußte, nun zu den positiven Aspekten. Das ganze Drumherum im Start- und Zielbereich war perfekt, für meinen Geschmack vielleicht etwas zu dick aufgetragen – ich brauche nicht unbedingt eine Riesen-Videoleinwand mit laut dröhnender Musik, obwohl ich dagegen grundsätzlich nichts haben, im Ziel eines Marathons. Die Abholung der Startnummern klappte zumindest bei mir vorzüglich, das Parkplatzproblem war optimal gelöst, das Sitzplatzangebot war enorm, ohne sich stimmungstötend auszuwirken und auf dem Hof der Brauerei herrschte eine ausgelassene Partystimmung. Insgesamt also vorzüglich organisierte Rahmenbedingungen. Wenn bloß diese verdammten Läufe dabei nicht gewesen wären!! Aber vielleicht klappt das ja bei nächsten mal alles besser.


02.08.2004 11:45
Volker Schwandt -
2. Fortsetzung Rein prophylaktisch hatte ich mir auch, obwohl ich damit normalerweise keine Probleme damit hatte, die Brustwarzen abgeklebt, so daß dieses Experiment für mich glücklicherweise für mich OHNE Folgen blieb. Jedoch verursachte das Tragen des Hemdes bei meiner Freundin, die den Marathon gewalkt ist, recht unangenehme Scheuerstellen auf dem Rücken. Drittens: Gerade wenn im Dunkeln gelaufen wird, sollte die Strecke doch so markiert und durch Streckenposten besetzt sein, daß ein Verlaufen von vornherein ausgeschlossen ist. In diesem Zusammenhang finde ich es besonders makaber, daß die Marathon-Walker noch bei HELLIGKEIT auf die „falsche Fährte gelockt wurden“ und letztendlich bis zum Ziel insgesamt 47 km zu absolvieren hatten. DAS KANN ES NICHT SEIN!! Nach all dem Gemeckere, das ich mir aber bei meiner ersten Aufgabe beim 53. Marathon unbedingt von der Seele schreiben mußte, nun zu den positiven Aspekten. Das ganze Drumherum im Start- und Zielbereich war perfekt, für m


02.08.2004 11:44
Volker Schwandt -
1. Fortsetzung . Im Fall des Müsliriegels ein katastrophales Experiment, was letztlich dazu führte, daß ich mir bereits hinter km 30 die Verpflegung „noch mal durch den Kopf gehen lassen mußte“. Auch wäre, wie bereits in zahlreichen Gästebucheintragungen erwähnt, eine vielfältigere Ausstattung der Verpflegungsstationen wünschenswert gewesen. Irgendwann hat man von dem ganzen Wasser im doppelten Wortsinn „die Schnauze voll“ .Ein weiteres dringendes Ersuchen: wenn es wegen des Anspruchs des ersten Marathons mit ausschließlich vollwertiger Ernährung etwas Besonderes sein soll, wie wäre es mit Vollkornnudeln und einer auf der Basis von Wheatloaf (Rezept zu entnehmen dem Buch von James F. Fix "Das komplette Buch vom Laufen") zubereiteten Nudelsauce? Zweites Experiment: Es weiß so ziemlich jeder halbwegs erfahrene Läufer, daß man zu einem Marathon nicht unbedingt ein nagelneues, ungewaschenes Laufhemd anziehen sollte. Rein prophylaktisch hatte ich mir auch, obwohl ich damit normalerw


02.08.2004 11:41
Roland - http://keine
Trotz alledem allen Teilnehmer gute Erholung ... und beim nächsten Vollmond gibts ein paar zusätzlich Erinnerungen! Ciao der M.-M.


02.08.2004 11:41
Volker Schwandt -
Erster Vollmondmarathon oder mein erster unvollendeter Das Prinzip KEINE EXPERIMENTE BEIM MARARTHON hätten die Veranstalter des 1. Vollmondmarathons besser streng befolgen sollen, um die doch allgemeine Unzufriedenheit, die ich aus den Einträgen ins Gästebuch herauslese, zu vermeiden. Der erste – sich für mich fatal auswirkende – Kritikpunkt betrifft die sogenannte Pasta-Party. Anstatt , wie gewohnt, die Kohlehydratespeicher mit Nudeln aufzufüllen wurde eine sogenannte Karboloading-Gemüsesuppe gereicht, die nach Auskunft einer Ernährungsberaterin, so gut wie keine für die Vorbereitung auf einen Marathonlauf erforderlichen Nährstoffe enthalten kann. Die Folgen für mich: totale Unterzuckerung und total entkräftet Aufgabe des Laufes nach km 36, obwohl ich noch versucht hatte, die Folgen dieser vorangegangenen unvollständigen Ernährung durch Bananen und Müsliriegel zu beheben. Im Fall des Müsliriegels ein katastrophales Experiment, was letztlich dazu führte, daß ich mir bereits hint


02.08.2004 11:37
Roland - http://keine
Weitere organistorische Mängel, wie extrem mangelhafte Ausschilderung (auch ich habe mich um ca 1,5km verlaufen), die dürftige Verpflegung vor und nach dem Lauf - auch für die Mitgereisten ... und so manches mehr - das hat leider nicht das gehalten, was laut Ankündigung zu erwarten gewesen wäre... SCHADE eigentlich!! Es war mein 10.Marathon - sollte eigentlich was "besonderes" sein - er wurde es leider nicht! Das ich totzdem irgendwie ins Ziel gekommen bin, halte ich weder dem Veranstalter, noch dem Vollmond zugute .... war meine unersetzliche Willensstärke! Ob dieser Vollmondmarathon nochmals veranstaltet wird? - ich bezweifle es, bei soviele negativen Vorzeichen (wobei der Veranstalter ja kein "blutiger Anfänger" sein soll)! Ansonsten würde ich Euch raten, hört mal auf die Läufer, die Euere Fehler ausbaden mußten ... stellt ein neues Pflichtenheft auf - es gibt genügend Beispiele für sehr gelungene Veranstaltungen dieser Art (auch Erstlingsveranstaltungen)! Trotz alledem allen Te


02.08.2004 11:34
Roland - http://keine
Ich hab jetzt einige Zeit gewartet, bis sich der erste Ärger verziehen kann - aber es ist immer noch genügend da! Bei einem Marathon nur Wasser... und ein paar andere Lächerlichkeiten anzubieten - das halte ich schon fast für "vorsätzliche Köperverletzung" - ich habe das noch net mal bei einem 10km-Lauf erlebt.. und ich bin da schon Einiges gelaufen! Das der Veranstalter selbst "angeblich" ein Läufer sein soll - das macht die Sache eher noch schlimmer... Er sollte es doch BESSER wissen!!


02.08.2004 11:09
Tomsky -
@Eva: ärgere Dich nicht! Ich habe auch einen älteren Herrn gesehen, der die 15km Walking-Strecke mit Stöcken joggte. Er erntete dafür böse Worte von einigen Marathonis und versuchte sich zu rechtfertigen. Im Grunde hat er sich nur selbst betrogen. Scheinbar hatte er es nötig sich so zu profilieren. Tomsky


02.08.2004 11:02
markus -
Hallo, möchte mich nochmal für die tollen Überraschungen bedanken. Persönliche "Bestzeit" für 15 km (2 Std. 11, dürfte durchs Verlaufen ca. 21 km gejoggt sein), habe verirrt im Wald nette neue Menschen in ähnlicher Situation kennengelernt, weiß jetzt, daß ich auch halbmarathontauglich bin und pures Wasser fürs Überleben reicht, besonders nett wars dann, als ich doch wieder eine Strecke fand und 5 km als Geisterläufer gegen Marathonkollegen anlief. Nochwas: ich würde gerne auf die Veröffentlichung meiner Bestzeit im Internet verzichten.....


02.08.2004 10:59
MotörMic -
Alles in allem war der 1. Vollmond-Marathon ein klasse Erlebnis!! Dafür vielen Dank gerade auch an die vielen Helfer im Hintergrund, vor allem die im Dunkeln im Wald… :-) Von der Atmosphäre & Landschaft her Note 1; Verpflegung (Wasser, Wasser!) na ja; die Wegführung z.T. (Wurzelpfade im Finsteren) sicher auch noch optimierbar, aber gibt es nicht auch bei renommierten Stadtmarathons öde Streckenabschnitte? Die Markierung insbesondere in der zweiten Streckenhälfte Note 6, sorry, aber so geht es definitiv nicht! (auch wenn ich persönlich mit viel Glück mich nur einmal kurz verlief) Da dürfen dem Veranstalter ruhig die Ohren klingen! Aber: auch Biel hat mal klein angefangen…!! Also alle Kritik positiv umsetzen und auf ein Neues in 2005!! Viele Grüße Michael aus Lauf


02.08.2004 10:22
Nora -
Ich möchte mich (als Marathon-Spät-Ankommer) an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Fahrern und Helfern bedanken, die mich die letzten Kilometer immer wieder motivieren konnten, obwohl ich zwischenzeitlich kurz vor einem Nervenzusammenbruch war: Ab KM 25 vollkommen alleine (bis ins Ziel), keine Beleuchtung, im finsteren Wald total verlaufen, durch Zufall / Glück irgendwie auf einen Weg zurückgekommen, der ein KM-Schild hatte (Dusel) und dann ab km 30 mit der Taschenlampe eines Verpflegungsposten noch vor 1 Uhr (als Vorletzte)das Ziel erreicht. Ich war glücklich, "überlebt" zu haben und werde nächstes Jahr bestimmt wieder mitlaufen, aber durch das "Verlaufen" und "nichts sehen können" bin ich leider auch sehr weit hinter meinen persönlichen Erwartungen (und Möglichkeiten) zurückgeblieben. Was ich allerdings sehr schade finde (und worauf ich mich heute morgen neugierig gestürzt habe: Warum bin ich nicht in der Ergebnisliste, obwohl die Sollzeit doch 6 Stunden war (und ich deutlich


02.08.2004 09:59
Eva -
Als Nordic-Walkerin fand ich es ärgerlich, das einige Walker (die Gewinner des 15km Laufes)irgendwann ins joggen übergegangen sind. Vielleicht bin ich ja da falsch informiert über die Regeln des Walken?


02.08.2004 09:46
Heinz -
Hallo Läufer , ich fand den 15 KM Lauf ganz in Ordnung , aber ob das Streckenprofil stimmt (weis nicht) ? Und noch eins , wo blieb die Pasta ? Suppe und Pasta ist ein kleiner Unterschied. Aber sonst war es gut , nächstes Jahr wirds besser.


02.08.2004 08:31
Martin Feigel -
Liebe Leute, wenn ihr einen Orientierungslauf veranstal- ten wollt, dann sagt uns Marathonis das bitte vorher. Bei Km 35 war ich Gesamt 7. und kam dann im Wald an eine Stelle, wo ich drei Möglichkeiten hatte, weiterzulaufen. Markierung: Fehlanzeige. Nach gut 20 Minuten war ich wieder an der Verpflegungsstelle vor Km 34. Ich glaube, ihr müsst noch viel lernen (Verhalten an Verpflegungsstellen u.a.m.), aber eine fehlende Wegemarkierung (auch tagsüber) ist der sportliche KO einer Laufveranstaltung. Martin Feigel Ingolstadt


02.08.2004 07:05
shirin -
hallo! ich muß sagen, dass ich gerne an den 15km lauf zurückdenke! es hat alles gut geklappt. dank der helfer haben wir uns nicht verlaufen. :) gerade im zielbereich fand ich die verpflegung sehr gut. sicher ist einiges verbesserungsfähig (wie die tshirts, die wirklich wie ein sack an einem hängen, oder die kurzfristige zeitenänderung) aber ansonsten war es ein gelungener lauf! die zuschauer waren toll + motivierend und die atmosphäre im brauereihof war auch schön. vielen dank und bis zum nächsten lauf. (ps. ich fand die 25euro wirklich ok)


02.08.2004 00:13
Der Mond! -
Hallo zusammen. Die angesprochenen Fehler sind bekannt und müssen hier nicht immer wieder wiederholt werden, denn den meisten Teilnehmer ist eine objektive Meinungsbildung über den Ursachenursprung dieser resultierenden Fehler gar nicht möglich, da ihnen die Entstehungsmodalitäten fehlen. Ich weiß nur, dass diese Fehler zumeist durch Kooperationspartner und Behörden entstanden sind, die der Veranstalter als solches nicht einkalkulieren konnte. Als Fazit ist dem Veranstalter ein großes Lob auszusprechen da er es verstand, trotz geringer Budget- und Personalbedingungen einen solch großen Lauf aus dem Boden zustampfen. Durch das Einkalkulieren von Fehlern dritter Personen wird der Vollmondmarathon in seiner nächsten Auflage alle unbefriedigten Erwartungen erfüllen, die sich jetzt nur zum Teil erfüllt haben.


01.08.2004 23:14
Bernhard -
Ich bin die 15km gelaufen unbd es hat mir sehr gut gefallen. Gewundert habe ich mich über die vielen Steigungen die mit dem Höhenprofil so gar nicht überinstimmen wollten. Dank der Helligkeit kein Verlaufen möglich. Neben Wasser sollte noch Iso angeboten werden. Das Shirt war nicht gut. Ich habe mich an den Armen aufgerieben - zum Glück erst nach dem Lauf gemerkt. An alle Helfer ein dickes Lob, ihr habt mit sehr persönlichen Einsatz alles gegeben. Die Schwächen sind schon angesprochen worden, kann man alles hin bekommen in 2005. Viele Grüße


01.08.2004 22:12
Patrick -
Durch die schlechte Beschilderung, Absperrung bin ich mit einigen Mitläufern bei km 28 von der Strecke abgekommen. Zu diesem Zeitpunkt lag ich an 9er Stelle und auf Zielzeit 3:05 bis 3:10. Nach dem Verlaufen war dann natürlich die Luft raus, den 3-4 km mehr sind nicht mehr aufzuholen. Der sportliche Wert der Veranstaltung ist demnach bei null gewesen. Sehr schade und nach knapp 3:30 h war dann im Ziel keine richtige Freude mehr zu spüren. Dass die letzten km nicht sehr motivierend waren dürfte klar sein. Sowas darf nicht passieren. Verpflegung oder schwieriges Streckenprofil lässt sich ertragen, Verlaufen aber ist absolut tödlich !!!! (und zu diesem Zeitpunkt war es noch hell !!).


01.08.2004 22:09
Martin -
War schon ein tolles Erlebnis. Aber wegen der bereits mehrfach erwähnten Schwächen, werde ich den Veranstalter erstmal etwas üben lassen. Vielleicht in zwei, drei jahren mal wieder "Vollmondmarathon". Trotzdem, nicht entmudigen lassen - das positive überwiegt !


01.08.2004 21:34
Patrick -
Durch die schlechte Beschilderung, Absperrung bin ich mit einigen Mitläufern bei km 28 von der Strecke abgekommen. Zu diesem Zeitpunkt lag ich an 9er Stelle und auf Zielzeit 3:05 bis 3:10. Nach dem Verlaufen war dann natürlich die Luft raus, den 3-4 km mehr sind nicht mehr aufzuholen. Der sportliche Wert der Veranstaltung ist demnach bei null gewesen. Sehr schade und nach knapp 3:30 h war dann im Ziel keine richtige Freude mehr zu spüren. Dass die letzten km nicht sehr motivierend waren dürfte klar sein. Sowas darf nicht passieren. Verpflegung oder schwieriges Streckenprofil lässt sich ertragen, Verlaufen aber ist absolut tödlich !!!! (und zu diesem Zeitpunkt war es noch hell !!).


01.08.2004 21:29
Patrick -
Ich bin kein notorischer Nörgler oder Schlechtmacher, möchte aber trotzdem meine - sicherlich berechtigte - Kritik anbringen: Pro: interessanter Ansatz (Lauf in die Nacht hinein); schöne Landschaft, wenige, aber dafür umso begeisterte Zuschauer, "Zeltlagerfeeling", tolles Frühstücksbuffet mit schönem Ambiente Kontras: wie unten: hoher Preis, mangelhafte Verpflegung, miserable Beschilderung (ab km 28); Verpflegung im Ziel sehr dürftig weiter in nächstem Eintrag


01.08.2004 21:28
Sabine aus München -
Ganz wichtig !! Vielen Dank den fleißigen Helfern!


01.08.2004 21:26
Sabine aus München -
Hallo Martin, an den Anfang möchte ich stellen, dass ich gerne zurückblicke und froh bin, dabei gewesen zu sein! Für mich war es in Ordnung. Bei der Streckenausschilderung und läufergerechten Ernährung solltet Ihr sicher, falls Ihr erneut ein solches Ereignis ausrichtet, noch arbeiten. Als 15 km Läufer habe ich die Strecke spätestens dank der fleißigen Helfer gefunden, wie die Marathonläufer dass schaffen konnten, war mir unklar. Hochachtung sowieso für die Leistung und nun noch mehr. Vielleicht musstet Ihr Erfahrungen sammeln. Gibt es eigentlich eine Fortsetzung??? Erhalten wir die Ergebnislisten ausschließlich per Internet oder gibt es einmal Post? Viele Grüße Sabine


01.08.2004 21:25
Josi & Hans -
Zugegeben die letzten 4km im Wald war es finster wie im Bärenarsch,die Wegemarkierung hätte besser sein können und für einen Schluck Cola oder Iso wären wir ab km35 auch sehr dankbar gewesen. Aber die Idee hat was und der tief rote,aufgehende Mond war wirklich Klasse (wegen der Wolken leider nur kurz zu sehen.O.k. zugegeben die Organisation hat noch einiges Verbesserungspotential, aber man sollte sich selber nicht immer so wichtig nehmen und sich freuen, daß es noch Leute gibt,die sowas überhaupt noch anpacken.Herzlichen Dank an Martin und seine Helfer.


01.08.2004 21:19
Maddin -
Falls Du noch keine Ergebnisse hast - Guckst Du hier.. http://www.teamsoft-sportzeit.de/results/vollmond/ Falls Du Brutto/Netto suchst - wie Matthias schon schrieb. Vielleicht ab 02.08.


01.08.2004 21:01
Matthias Lehnerer -
Ich glaube, die Zeiten sind morgen (02.08.) abrufbar, da man ab morgen auch die Urkunden ausdrucken kann.


01.08.2004 20:51
Claus -
ähem hat jemand gesehen wo man die brutto/nettozeiten angucken oder abrufen könnte?


01.08.2004 20:28
Tomsky - http://www.madmediaworks.de
GPS-Daten - Marathon neben mir am Start war ein Läufer, der ein GPS-Gerät am Handgelenk trug. Leider habe ich nicht auf seine Startnummer geachtet. Falls jemand die GPS-Daten des Marathons hat, wäre ich sehr daran interessiert. Tomsky


01.08.2004 19:14
stefan - http://www.fashionmode.de
Sogar im Gästebuch wird man abgewürgt !! Hier noch der Nachtrag zu meinem Bericht !! 6.Wegbeschilderung zu 90% nur mit Kreide so das man bei jeder Abzweigung suchen mußte geht es jetzt geradeaus oder muß ich abbiegen. 42 € für diese Veranstaltung und diesen Service sind schon der Gipfel.Zumal ich nur meine Eindrücke geschildert habe,alle anderen werden noch weiteres zu berichten haben. Fazit:Ich kann es nicht verstehen das eine Veranstaltung die sicher auch mit erfahrenen Läufern geplant wird so schlecht umgestzt wird. Ich war sicher das erste und letzte mal dabei,und aus Gesprächen auf der Strecke bin ich nicht der Einzige.


01.08.2004 19:11
Stefan - http://www.fashionmode.de
Hallo an alle, ich bin schon viele Marathons gelaufen , aber was da gestern geboten wurde das war der Hammer.Ich möchte kurz meine Erlebnisse schildern. 1.Zwang des tragens des Shirt`s bei fast 30 Grad die es noch um 19.00 Uhr hatte. 2.Streckenänderung ohne Mitteilung 3.An mancher Verpflegungstelle wurde einem der Becher fast abgenommen , wenn man diesen nicht in einem Bereich liegenließ. 4.Verpflegung unter aller Kanone.Es gibt sicher Läufer die auch auf 42 km ohne weitere Verpflegung (Iso,Cola,etc)auskommen und mit Wasser voll zufrieden sind,dann schreiben Sie dies bitte in die Ausschreibung damit sicher jeder danach richten kann. 5.Im Ziel sehr unfreundlicher Mitarbeiter der einem wieder Wasser reichte.Auf die Frage ob es auch etwas anderes gab wurde mitgeteilt , das können Sie ja kaufen.Für 2,50€ das Bier ganz toll !! Armutszeugnis für eine Brauerei die auch andere Getränke vertreibt. 6.Wegbeschilderung zu 90% nur mit Kreide so das man bei jeder Abzweigung im Dunkeln suchen


01.08.2004 15:06
Wolfgang Schlupf - http://www.GEHPUNKT.de
An alle Finischer des Marathons! Hat jemand die genauen Höhenmeter auf der neuen Strecke gemessen, die 600 von der alten werdens sicherlich nicht gewesen sein? An Martin ein Lob für diesen gewagten Lauf, beim erstenmal klappt sicherlich nicht alles, die Verpflegung an Getränke hätte auf jeden Fall vielfältiger sein müssen, irgendwann hängt dir das Wasser zum Hals heraus, dass der Vollmond nicht durch kam, dafür kann Martin auch nichts und erst recht nicht, dass ein 0,33 L Vollmondbier satte 2.50 Euro kostete, find ich übertrieben zu teuer. Ansonsten eine schöne Veranstaltung, die Kritiker sollen sich etwas zurück halten und fürs nächste Jahr schon mal klaren Himmel organisieren, dann wirds noch schöner!


01.08.2004 12:40
Tomsky -
Dank an alle Organisatoren und Helfer, die "dieses Brett" von Marathon organisiert, unterstützt und damit für uns Läufer möglich gemacht haben. Das war sicher nicht einfach. Bei einigen Sachen habe ich zwar nicht ganz durchgeblickt, habe mich aber auch ohne Lampe nicht verlaufen. Ich fand es gab genug zu essen und zu trinken. Was die Strecke angeht, so hatte ich mit etwas mehr Asphalt gerechnet (70/30), war aber so auch O.K. Tomsky


01.08.2004 09:26
Hans-Martin Linn -
...Ich war noch nicht ganz fertig: Die Behörden hatten Euch wohl kurzfristig einige zusätzliche Waldpassagen aufgezwungen. 3. Die 10-Jahres-Abschnitte in der AK-Wertung ist doch "ungewöhnlich". Ich hatte noch Glück, dass keiner der 30-jährigen Hüpfer schneller war als ich mit meinen 39 Lenzen...Ansonsten nochmals herzlichen Dank und alles Gute für die Umsetzung weiterer netter Ideen! Laufende Grüße aus Kelheim!


01.08.2004 09:19
Hans-Martin Linn -
Zunächst mal ein großes Lob für die gelungene Veranstaltung! Stimmung im Zielbereich toll, freundliche Helfer und eine landschaftlich schöne und anspruchsvolle Strecke. Mit Kritik tue ich mir immer etwas schwer, weil es in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist, dass sich Leute wie Ihr für uns Läufer engagieren und solch eine Veranstaltung überhaupt auf die Beine stellen. (Als Organisator eines Halbmarathons weiß ich leider, wovon ich rede...). Fasst daher bitte die folgenden Punkte als Verbesserungsvorschläge und nicht als Gemeckere auf: 1. Für 42 EUR hätte ich auf der Strecke und im Ziel an Flüssignahrung etwas mehr Abwechslung (Iso, Cola, Apfelschorle) erwartet. 2. Im Dunkeln waren selbst mit Stirnlampe der Streckenverlauf nicht immer zu erkennen; zum Glück habe ich mich nur 2-mal kurz verlaufen; anderen ging es da viel schlechter! Biel macht es vor, wie man die Probleme lösen kann: Trassierband, beleuchtete Pfeile, etc...Offensichtlich hat Euch da die kurzfristig aufgezwung


31.07.2004 23:45
Matthias Lehnerer -
Servus Martin, hier wie versprochen der Eintrag: So - die Premiere ist geglückt (ich spreche zumindest für die 15 KM-Strecke) und man kann mit den Randbedingungen durchaus zufrieden sein. Genügend Parkplätze, die Orientierung 15/42 KM ist geglückt, Zeiten waren sofort einsehbar. Für meinen Teil kann ich sagen, daß die Streckenbeschilderung sehr gut gelungen war (ich hatte aber auch den Vorteil, unter den ersten 15 anzukommen) - allerdings habe ich auch gehört, daß eine Läuferin bei KM 10 vom Weg abgekommen ist (ich hoffe, sie ist mittlerweile wohlbehalten eingetroffen). Das sollte antürlich nicht mehr passieren. Ebenfalls unglücklich war, daß die Trinkstation beim 15 KM-Lauf zu weit auseinanderlagen. Eine weitere Station beim Trennpunkt 42/15 hätte Sinn gemacht. Ich habe die erste Station (nach 3,5 KM) nicht angenommen und mich darauf verlassen, nach weiteren 4 KM eine anzutreffen. Ansonsten ein schöner, sehr anspruchvoller Lauf. Keep on Running Matthias


31.07.2004 22:15
Sebastian -
Fazit: Eine gelungene Premiere! Aber in Zukunft trag ich doch lieber mein eigenes Trikot. Die Medaille sieht hingegen richtig gut aus! Nur die vom Ironman in Roth ist noch schöner! ;-)


31.07.2004 16:45
laffer bimbala -
@Stefan: Ich denke die größte Änderung der neuen Strecke betrifft das Verhältnis Asphalt : Waldweg. Was schrieb die lokale Zeitung heute: "Diese [die Laufstrecke] hat sich in den letzten Tagen nämlich sehr stark Richtung Cross-Lauf verändert, der Asphaltanteil beträgt nun weniger als 50 Prozent...". Grund: die Behörden haben leider viele kurze Ortsverbindungsstraßen nicht freigegeben... Schade, aber ist leider so - d.h. ihr werdet vom Vollmond (da recht viel im Wald) gar nicht sooo viel zu sehen bekommen :-( Dennoch: Viel Erfolg allen, die das hier noch lesen!!


31.07.2004 12:39
Stefan -
Hallo zusammen, also irgendwie wird mir die Veranstaltung zunehmend suspekt. Weiß jemand von Euch, ob man das offizielle T-Shirt tragen muß? Meins hängt an mir wie ein Sack und scheuert am Hals. Was ist dran an der Aussage zur kurzfristig komplett geänderten Strecke weiter unten - weiß dazu jemand Näheres? Wird mein achter Marathon, bin sicherlich kein Orga-Nörgler, aber soviele Orga-Turbulenzen und Unsicherheiten im Vorfeld habe ich noch nicht erlebt. Aber irgendwie reizt es mich jetzt besonders, nicht nur die Strecke, sondern auch diese Orga zu bestehen...;-) Viele Grüße+viel Erfolg heute Abend! Stefan, der zur Not auch bis Tschechien rennt


30.07.2004 23:13
Bernd -
Für 25 Euro Startgeld hätte ich mir wenigstens gewünscht, daß mein Name auf dem Shirt richtig geschrieben ist ... habs leider erst bemerkt, als ich wieder zuhause war ... Ärger!


30.07.2004 18:26
Horst -
Ich bin eigentlich kein "Meckerer" - aber was ich heute bei der Abholung meiner Startunerlagen erlebt habe möchte ich Euch nicht vorenthalten: 1. Die hier im Netz dargestellte Marathonstrecke und somit das Höhenprofil sind hinfällig. Ganz beiläufig wurde erwähnt, dass die Strecke komplett geändert wurde. Wie, wohin, Höhenprofil ... keiner konnte was sagen. Nicht mal ein neuer, bzw. provisorischer Steckenplan wurde ausgehängt. 2. Ab 16 h sollte es die Startunterlagen und Verpflegung geben. Fehlanzeige - nur bis ca. Nr. 500 waren die Beutel vorbereitet. Wir wurden vertröstet die Verpflegung (Nudeln, Getränke) gäbe es gleich. Als ich um 17.15 h von dannen zog, hieß es frühestens in einer Stunde würde es was zu Essen geben. Nicht mal zu Trinken konnten wir was kaufen. Die Organisation scheint mir sehr chaotisch zu sein - schade, für 42,- EUR Startgeld hatte ich mir mehr erwartet. Denn auch das "Drumherum" gehört zu einer Marathonveranstaltung. Nichts desto trotz freu ich mich auf den Lauf


30.07.2004 00:19
Christian -
Hallo, habe da noch eine Frage bezüglich der Ausschilderung der Marathonstrecke: sind zur Orientierung der Läufer KM-Schilder aufgestellt und sind genügend Helfer an der Strecke, die einem den richtigen Weg weisen ? Oder gibt es gar Bodenmarkierungen mittels Richtungspfeile ? --- denn es gibt nichts Schlimmeres sich als einzelner Läufer auf fremder Strecke zu verlaufen. Wünsche allen Teilnehmern einen tollen Lauf und ein eindrucksvolles Erlebnis !!