Sport bei Vollmond
Ein nächtlicher Marathon — Originelle Spektakel

NÜRNBERG — Die Ausdauer-Freizeitsportler erwartet während der nächsten Wochen in der hiesigen Region ein Angebot, das es in diesem Umfang und dieser Originalität noch nie gab. Unter anderem steht ein Vollmondmarathon auf dem Programm.

Alle größeren Veranstaltungen, die demnächst in Mittelfranken anstehen, sind letztendlich unter dem Motto zu sehen: Nicht die Spitzenleistung steht im Vordergrund, sondern der Spaß, die Freizeit-Freude. Jedes der Sportereignisse bietet auch ein unterhaltsames oder informatives Rahmenprogramm.

Wie der Biberttal-Marathon, der wegen der Konkurrenz am Brombachsee und in der Fränkischen Schweiz, erstmals nicht im September, sondern bereits am 20. Juni stattfindet. Er ist heuer eingebunden in die Großhabersdorfer Gewerbeschau. Die Veranstalter erhoffen sich dadurch vor allem auch zusätzliche Zuschauer und noch mehr Stimmung an der Strecke und im Ziel. Die Läuferinnen und Läufer können zwischen zehn, 21 und 42,195 Kilometer-Strecken wählen. Informationen und Anmeldung im Internet unter: www.biberttal-marathon.de oder telefonisch unter Rufnummer 0 91 03/ 5 00 10.

33 Kilometer am Kanal

Ein „Fun Run“, schon dem Namen nach ein Lauf nur so zum Spaß, steigt am 1. Juli um 17.30 Uhr im Nürnberger Süd-West-Park. Er führt über die ungewöhnliche Entfernung von 33 Kilometern am Kanal entlang bis ins Freizeitbad von Roth. Auch dieses Ereignis im direkten Vorfeld des Rother Triathlons ist umrahmt von Festen und Aktionen. Sowohl in Roth, als auch im Süd-West-Park darf nach dem Lauf gefeiert werden. Daneben gibt es Informationen bei einer Sportmesse, es werden Catering, ein Physio-Mobil und Aktionen für Kinder geboten. Weitere Auskünfte und Anmeldungsmöglichkeiten im Internet (www.suedwestpark.de).

Der Clou der Saison verspricht aber der erste Vollmondmarathon im Nürnberger Land zu werden, eine wahrscheinlich bundesweit in dieser Art einmalige Breitensportveranstaltung. Sie steht am 31. Juli auf dem Programm. Eingeladen sind Läufer und Nordic-Walker. Angeboten werden jeweils eine 15 Kilometer lange Strecke und die klassische Marathondistanz.

Die Startzeiten liegen unterschiedlich. Die Marathonläufer beispielsweise rennen um 19.07 Uhr im Weiler Wolfshöhe bei Neunkirchen am Sand los, eine Stunde nach Beginn der astronomischen Vollmondphase. Die Veranstaltung soll in der Originalität und vor allem von der Stimmung her vergleichbar sein mit dem legendären 100-Kilometer-Lauf von Biel in der Schweiz.

Vergleich mit Biel

Wie in Biel müssen auch im Nürnberger Land die Sportlerinnen und Sportler einen gehörigen Höhenunterschied überwinden, nämlich 450 Meter, und erreichen in Tauchersreuth den höchsten Punkt des Laufs. Als eine weitere Besonderheit des Vollmondmarathons gilt die Verpflegung an der Strecke und im Ziel: Sie ist nicht nur vegetarisch, sondern auch biologisch.

So gibt es unter anderem ein Energiegetränk auf pflanzlicher Basis, Bio-Bananen und -Äpfel und so weiter. Die Wolfshöher Brauerei, Sponsor des Marathons, braut während des Rennens ihr „Vollmondbier“ ein. Der Vollmondmarathon gilt auch als Deutsche Meisterschaft der vegetarisch lebenden Marathonläufer/innen. Informationen und Anmeldungen im Internet unter www.vollmondmarathon.de.

Ein kunterbuntes Breitensportspektakel verspricht auch wieder die „Tour de Hesselberg“ zu werden, die am 25. Juli schon zum sechsten Mal steigt. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit 21,8 Kilometer zu laufen oder 68 Kilometer Rad zu fahren. (Nähere Informationen: www.tour-de-hesselberg.de).

ULRICH RACH
10.6.2004 0:00 MEZ


© NÜRNBERGER NACHRICHTEN

[zurück zum Pressespiegel]